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   LSG Niedersachsen-Bremen, 30.06.2020 - L 4 KR 298/18   

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LSG Niedersachsen-Bremen, 30.06.2020 - L 4 KR 298/18 (https://dejure.org/2020,51710)
LSG Niedersachsen-Bremen, Entscheidung vom 30.06.2020 - L 4 KR 298/18 (https://dejure.org/2020,51710)
LSG Niedersachsen-Bremen, Entscheidung vom 30. Juni 2020 - L 4 KR 298/18 (https://dejure.org/2020,51710)
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Wird zitiert von ... (2)Neu Zitiert selbst (10)

  • BVerfG, 06.12.2005 - 1 BvR 347/98

    "Nikolausbeschluss": Zur Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung

    Auszug aus LSG Niedersachsen-Bremen, 30.06.2020 - L 4 KR 298/18
    Unter dem 11. Juni 2014 beantragte der Kläger bei der Beklagten - unter Vorlage zahlreicher medizinischer Unterlagen und der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) vom 6. Dezember 2005 (1 BvR 347/98) - erneut die Kostentragung für die immunbiologische Therapie bei Dr. med.

    Damit entstehe nach dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG; 6. Dezember 2005, 1 BvR 347/98) ein Leistungsanspruch gegen die Beklagte.

    Nach der Rechtsprechung (RSpg.) des BVerfG und des BSG ist dies nur dann der Fall, wenn der Gesundheitszustand des betroffenen Versicherten im Vergleich mit Unbehandelten, mit der Behandlung anderer Erkrankter oder unter der wissenschaftlichen Diskussion betrachtet wird (BVerfG NZS 2006, 84, 88) oder durch Assoziationsbeobachtungen, pathophysiologische Überlegungen, deskriptive Darstellungen, Einzelfallberichte und ähnliche, nicht durch Studien belegte Meinungen anerkannter Experten sowie Berichte von Expertenkomitees und Konsensuskonferenzen bewertet wird (BSG, Urteil vom 2. September 2014, B 1 KR 4/13 R, SozR 4-2500 § 18 Nr. 9; LSG Niedersachsen-Bremen, Urteil vom 18.12.2014, L 1 KR 21/13; LSG Nds-HB, Beschluss vom 20.4.2016, L 4 KR 357/15 B ER).

    Damit ist das erforderliche Mindestmaß medizinwissenschaftlicher Absicherung nicht gewährleistet (für sog. immunbiologische Therapien eigener/anderer Kombinationsspezifik und sog. individuelle Zelltherapien ebenso: Beschluss des BVerfG vom 6. Dezember 2005, 1 BvR 347/98 - BVerfGE 115, 25 ff = SozR 4-2500 § 27 Nr. 5 = NZS 2006, 84 = NJW 2006, 891 = MedR 2006, 164: immunbiologische Therapie; BSG, Urteil vom 16. September 1997 - 1 RK 28/95 -, BSGE 81, 54-73, SozR 3-2500 § 135 Nr. 4: Immunbiologische Therapie bei Duchennescher Muskeldystrophie; Bayerisches Landessozialgericht, Urteil vom 16. Mai 2019 - L 20 KR 502/17 -, juris: Dendritische Zelltherapie bei Glioblastoma multiforme).

  • BSG, 16.09.1997 - 1 RK 28/95

    Krankenversicherung - Krankenkasse - Übernehme - Erstattung - Kosten -

    Auszug aus LSG Niedersachsen-Bremen, 30.06.2020 - L 4 KR 298/18
    Damit ist das erforderliche Mindestmaß medizinwissenschaftlicher Absicherung nicht gewährleistet (für sog. immunbiologische Therapien eigener/anderer Kombinationsspezifik und sog. individuelle Zelltherapien ebenso: Beschluss des BVerfG vom 6. Dezember 2005, 1 BvR 347/98 - BVerfGE 115, 25 ff = SozR 4-2500 § 27 Nr. 5 = NZS 2006, 84 = NJW 2006, 891 = MedR 2006, 164: immunbiologische Therapie; BSG, Urteil vom 16. September 1997 - 1 RK 28/95 -, BSGE 81, 54-73, SozR 3-2500 § 135 Nr. 4: Immunbiologische Therapie bei Duchennescher Muskeldystrophie; Bayerisches Landessozialgericht, Urteil vom 16. Mai 2019 - L 20 KR 502/17 -, juris: Dendritische Zelltherapie bei Glioblastoma multiforme).

    Damit ist eine Aufteilung dieser durchzuführenden Behandlungsmaßnahmen - im Sinne eines aufeinander abgestimmten Gesamtkonzepts - in einzelne Behandlungsschritte, die dann abhängig vom Zeitpunkt ihrer Durchführung der Genehmigungsfiktion zugänglich wären, nicht möglich (ebenso: BSG, Urteil vom 16.09.1997, 1 RK 28/95; Bayerisches Landessozialgericht, Urteil vom 16. Mai 2019 - L 20 KR 502/17 -, juris).

  • LSG Bayern, 16.05.2019 - L 20 KR 502/17

    Behandlung eines Glioblastoms mit einer immunologischen Kombinationstherapie

    Auszug aus LSG Niedersachsen-Bremen, 30.06.2020 - L 4 KR 298/18
    Damit ist das erforderliche Mindestmaß medizinwissenschaftlicher Absicherung nicht gewährleistet (für sog. immunbiologische Therapien eigener/anderer Kombinationsspezifik und sog. individuelle Zelltherapien ebenso: Beschluss des BVerfG vom 6. Dezember 2005, 1 BvR 347/98 - BVerfGE 115, 25 ff = SozR 4-2500 § 27 Nr. 5 = NZS 2006, 84 = NJW 2006, 891 = MedR 2006, 164: immunbiologische Therapie; BSG, Urteil vom 16. September 1997 - 1 RK 28/95 -, BSGE 81, 54-73, SozR 3-2500 § 135 Nr. 4: Immunbiologische Therapie bei Duchennescher Muskeldystrophie; Bayerisches Landessozialgericht, Urteil vom 16. Mai 2019 - L 20 KR 502/17 -, juris: Dendritische Zelltherapie bei Glioblastoma multiforme).

    Damit ist eine Aufteilung dieser durchzuführenden Behandlungsmaßnahmen - im Sinne eines aufeinander abgestimmten Gesamtkonzepts - in einzelne Behandlungsschritte, die dann abhängig vom Zeitpunkt ihrer Durchführung der Genehmigungsfiktion zugänglich wären, nicht möglich (ebenso: BSG, Urteil vom 16.09.1997, 1 RK 28/95; Bayerisches Landessozialgericht, Urteil vom 16. Mai 2019 - L 20 KR 502/17 -, juris).

  • LSG Niedersachsen-Bremen, 18.12.2014 - L 1 KR 21/13

    Kostenerstattung für Ganzkörper-Hyperthermie; Primärleistungsanspruch des

    Auszug aus LSG Niedersachsen-Bremen, 30.06.2020 - L 4 KR 298/18
    Nach der Rechtsprechung (RSpg.) des BVerfG und des BSG ist dies nur dann der Fall, wenn der Gesundheitszustand des betroffenen Versicherten im Vergleich mit Unbehandelten, mit der Behandlung anderer Erkrankter oder unter der wissenschaftlichen Diskussion betrachtet wird (BVerfG NZS 2006, 84, 88) oder durch Assoziationsbeobachtungen, pathophysiologische Überlegungen, deskriptive Darstellungen, Einzelfallberichte und ähnliche, nicht durch Studien belegte Meinungen anerkannter Experten sowie Berichte von Expertenkomitees und Konsensuskonferenzen bewertet wird (BSG, Urteil vom 2. September 2014, B 1 KR 4/13 R, SozR 4-2500 § 18 Nr. 9; LSG Niedersachsen-Bremen, Urteil vom 18.12.2014, L 1 KR 21/13; LSG Nds-HB, Beschluss vom 20.4.2016, L 4 KR 357/15 B ER).
  • LSG Niedersachsen-Bremen, 20.04.2016 - L 4 KR 357/15
    Auszug aus LSG Niedersachsen-Bremen, 30.06.2020 - L 4 KR 298/18
    Nach der Rechtsprechung (RSpg.) des BVerfG und des BSG ist dies nur dann der Fall, wenn der Gesundheitszustand des betroffenen Versicherten im Vergleich mit Unbehandelten, mit der Behandlung anderer Erkrankter oder unter der wissenschaftlichen Diskussion betrachtet wird (BVerfG NZS 2006, 84, 88) oder durch Assoziationsbeobachtungen, pathophysiologische Überlegungen, deskriptive Darstellungen, Einzelfallberichte und ähnliche, nicht durch Studien belegte Meinungen anerkannter Experten sowie Berichte von Expertenkomitees und Konsensuskonferenzen bewertet wird (BSG, Urteil vom 2. September 2014, B 1 KR 4/13 R, SozR 4-2500 § 18 Nr. 9; LSG Niedersachsen-Bremen, Urteil vom 18.12.2014, L 1 KR 21/13; LSG Nds-HB, Beschluss vom 20.4.2016, L 4 KR 357/15 B ER).
  • BSG, 02.09.2014 - B 1 KR 4/13 R

    Krankenversicherung - Auslandsbehandlung zur Erhaltung der Sehfähigkeit für

    Auszug aus LSG Niedersachsen-Bremen, 30.06.2020 - L 4 KR 298/18
    Nach der Rechtsprechung (RSpg.) des BVerfG und des BSG ist dies nur dann der Fall, wenn der Gesundheitszustand des betroffenen Versicherten im Vergleich mit Unbehandelten, mit der Behandlung anderer Erkrankter oder unter der wissenschaftlichen Diskussion betrachtet wird (BVerfG NZS 2006, 84, 88) oder durch Assoziationsbeobachtungen, pathophysiologische Überlegungen, deskriptive Darstellungen, Einzelfallberichte und ähnliche, nicht durch Studien belegte Meinungen anerkannter Experten sowie Berichte von Expertenkomitees und Konsensuskonferenzen bewertet wird (BSG, Urteil vom 2. September 2014, B 1 KR 4/13 R, SozR 4-2500 § 18 Nr. 9; LSG Niedersachsen-Bremen, Urteil vom 18.12.2014, L 1 KR 21/13; LSG Nds-HB, Beschluss vom 20.4.2016, L 4 KR 357/15 B ER).
  • LSG Baden-Württemberg, 22.02.2017 - L 5 KR 1653/15

    Krankenversicherung - Kostenerstattung für eine Immuntherapie mit dendritischen

    Auszug aus LSG Niedersachsen-Bremen, 30.06.2020 - L 4 KR 298/18
    bei geführter wissenschaftlicher Diskussion (BSG MedR 2007, 557 (560); LSG Ba-Wü, Urt v 22. Februar 2017 - L 5 KR 1653/15).
  • BSG, 31.05.2006 - B 6 KA 53/05 B

    Zulassung von Arzneimitteln, gerichtliche Überprüfung, Kostenerstattung durch die

    Auszug aus LSG Niedersachsen-Bremen, 30.06.2020 - L 4 KR 298/18
    bei geführter wissenschaftlicher Diskussion (BSG MedR 2007, 557 (560); LSG Ba-Wü, Urt v 22. Februar 2017 - L 5 KR 1653/15).
  • BSG, 14.12.2006 - B 1 KR 8/06 R

    Krankenversicherung - Kostenerstattung nach § 13 Abs 3 SGB 5 ausschließlich nach

    Auszug aus LSG Niedersachsen-Bremen, 30.06.2020 - L 4 KR 298/18
    Denn die Krankenkasse muss wegen der mit der Selbstbeschaffung von Leistungen verbundenen Gesundheitsgefahren und wirtschaftlichen Risiken weiterhin die rein faktische Möglichkeit haben, sich mit dem Leistungsbegehren in der ihr zustehenden Zeit zu befassen, es zu prüfen und ggf. Behandlungsalternativen aufzuzeigen (vgl. bereits BSGE 98, 26 = SozR 4-2500 § 13 Nr. 12, Rn.12).
  • BSG, 11.05.2017 - B 3 KR 30/15 R

    Krankenversicherung - behandlungsbedürftige Krankheit - Schädelasymmetrie im

    Auszug aus LSG Niedersachsen-Bremen, 30.06.2020 - L 4 KR 298/18
    Ein solcher Erstattungsanspruch kommt deshalb nur in Betracht, wenn die Leistung "nach Ablauf der Frist" beschafft wurde (vgl. BSG, Urteil vom 11. Mai 2017 - B 3 KR 30/15 R, SozR 4-2500 § 13 Nr. 34 = juris Rn. 42; siehe ebenso die Begründung der Bundesregierung zum Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten, BT-Drucks. 17/10488, S. 32 zu Art. 2 zu Nr. 1 sowie die Beschlussempfehlung und den Bericht des Ausschusses für Gesundheit zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung, Drucksache 17/10488, Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten, BT-Drucks 17/11710, S. 29 f. zu Art. 2 zu Nr. 1).
  • LSG Niedersachsen-Bremen, 14.10.2022 - L 4 KR 373/22

    Vorläufige Versorgung mit dem Arzneimittel Dekristol 20.000; Progredientes

    des BVerfG und des BSG ist dies nur dann der Fall, wenn der Gesundheitszustand des betroffenen Versicherten im Vergleich mit Unbehandelten, mit der Behandlung anderer Erkrankter oder unter der wissenschaftlichen Diskussion betrachtet wird (BVerfG NZS 2006, 84, 88) oder durch Assoziationsbeobachtungen, pathophysiologische Überlegungen, deskriptive Darstellungen, Einzelfallberichte und ähnliche, nicht durch Studien belegte Meinungen anerkannter Experten sowie Berichte von Expertenkomitees und Konsensuskonferenzen bewertet wird (BSG, Urteil vom 2. September 2014, B 1 KR 4/13 R, SozR 4-2500 § 18 Nr. 9; LSG Niedersachsen-Bremen, Urteil vom 18.12.2014, L 1 KR 21/13; LSG Nds-HB, Beschluss vom 20.4.2016, L 4 KR 357/15 B ER; LSG Nds-HB, Urt v 30.6.2020, L 4 KR 298/18).
  • LSG Niedersachsen-Bremen, 29.09.2022 - L 4 KR 230/22

    Vorläufige Versorgung mit dem apothekenpflichtigen Arzneimittel Biomo-Lipon;

    des BVerfG und des BSG ist dies nur dann der Fall, wenn der Gesundheitszustand des betroffenen Versicherten im Vergleich mit Unbehandelten, mit der Behandlung anderer Erkrankter oder unter der wissenschaftlichen Diskussion betrachtet wird (BVerfG NZS 2006, 84, 88) oder durch Assoziationsbeobachtungen, pathophysiologische Überlegungen, deskriptive Darstellungen, Einzelfallberichte und ähnliche, nicht durch Studien belegte Meinungen anerkannter Experten sowie Berichte von Expertenkomitees und Konsensuskonferenzen bewertet wird (BSG, Urteil vom 2. September 2014, B 1 KR 4/13 R, SozR 4-2500 § 18 Nr. 9; LSG Niedersachsen-Bremen, Urteil vom 18.12.2014, L 1 KR 21/13; LSG Nds-HB, Beschluss vom 20.4.2016, L 4 KR 357/15 B ER; LSG Nds-HB, Urt v 30.6.2020, L 4 KR 298/18).
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